Die Therapie

Wenn das Leben nicht mehr rund läuft...

Das Zusammenspiel von Vielschichtigkeit, Komplexität, Verletzlichkeit und Resistenz eines Menschen steht im Fokus meiner therapeutischen Arbeit.

Wir sind vom ersten bis zum letzten Moment in permanenter Entwicklung.
Meist spüren wir den unaufhörlichen Wandel nicht, eigentlich nur dann, wenn sich große, oft äußere Wechsel vollziehen (Schule, Beruf, Geburt, Heirat, Scheidung, Krankheit, Tod, ... oder wenn uns etwas daran hindert, uns weiter entwickeln zu können.

Dann hakt es, läuft nicht mehr rund, eiert oder steht still. Die geübte Herangehensweise greift nicht mehr, führt nicht mehr zu dem gewohnten Erfolg und die emotionale Sicherheit bleibt aus.
Stillstand, Mutlosigkeit, Perspektivlosigkeit, mangelndes Vertrauen, keine tragenden emotionalen VerBindungen, mangelnde Erfüllung im Leben, Wut, Ärger, .... treten hervor.

Diese Momente, Zeiten können sich dann in kleinen Irritationen aber auch in großen Krisen zeigen und darauf richtet sich mein therapeutischer Fokus.

In dem Gesundheitsprozess, den ich dann einleite und unterstütze, geht es darum, das Eigene zu verstehen, zu begreifen, wieso und wo genau hakt es, steht mein Leben still ..., um dann andere, neue, längst vergessene, oder nie geglaubte Begabungen zu erfahren. Fähigkeiten, Anlagen, die mit mir und nicht mit den Vorstellungen zu mir/über mich zu tun haben.